Ströck

Unternehmensgeschichte

1970 Gründung

Die Bäckerei Ströck wurde 1970 in Wien-Donaustadt gegründet.

1977 Übernommen von Gerhard & Robert Ströck

Die Brüder Gerhard und Robert Ströck übernahmen – beide noch nicht einmal 20 Jahre alt – 1977 den Betrieb, der zu diesem Zeitpunkt gerade 10 Mitarbeiter hatte und in der Langobardenstraße 9 im Keller unter schwersten Bedingungen produzierte. Schon bald darauf begann aufgrund der herausragenden Qualität der produzierten Back- und Konditoreiwaren, die sich schnell in der Umgebung herumsprach, eine unglaublich rasche Expansion des jungen Unternehmens.

1989 Erweiterung der Produktpalette & Übersiedlung nach Wien 22

Die Produktpalette wurde laufend erweitert und 1989 übersiedelte die Produktion an den heutigen Standort in Wien 22, Johann-Ströck-Gasse 1/Industriestraße 68. War dieser Standort anfangs eher noch zu großzügig dimensioniert, so herrschte aufgrund der wachsenden Auftragslage schon bald Raumnot in der Produktionsstätte.

1999 Ausgliederung der Produktion

Nach mehreren An- Zu- und Aufbauten, bei denen die ursprüngliche Nutzfläche des Gebäudes verfünffacht wurde, entschied sich die Familie Ströck 1999 zur teilweisen Ausgliederung der Produktion in eine nur 500 Meter entfernte Fabrik, die von der Firma Nestle erworbene Liegenschaft, Lexergasse 1.
Die Produktion der traditionell handwerklich hergestellten Back- und Konditoreiwaren erfolgt im Rahmen der Ströck-Brot Gesellschaft mbH. Der Warenvertrieb erfolgt mehrheitlich über den Lebensmitteleinzelhandel.

Seit 1991 Dichtes Filialnetz

Als weiterer großer Vertriebskanal dient ein seit 1991 kontinuierlich gewachsenes Filialnetz, das mittlerweile 61 Geschäfte in Wien, 5 Geschäftslokale am Flughafen-Wien und 1 Geschäftslokal in Gerasdorf umfasst. Die Struktur des Unternehmens hat sich trotz der sehr raschen Expansion nicht verändert – alle wesentlichen Bereiche (Produktion, Expedit, Filialen, Finanz- und Rechnungswesen) werden unter großem persönlichen Einsatz nach wie vor von den Ehepaaren Gerhard und Gabriele Ströck sowie Robert und Irene Ströck geleitet.

Hier finden Sie unsere Filialen